Wandern

Schladming-Dachstein ist ein von den beliebteste Ausflugzielen Europas. Im Winter kommen die Skifahrer, im Sommer ist dies eine sehr beliebte Wanderregion. Die Gegend bietet für Wanderer, aber auch für Kletterer viele Möglichkeiten.

Hauser Freibad – Weißenbach – Wöhrerhof – Haus: leicht

• Strecke: 8,1 km
  • Aufstieg: 85 m Abstieg: 85 m
  • Dauer: 2:15 h
  • Niedrigster Punkt: 700 m
  • Höchster Punkt: 740 m

Die Route beginnt am Freibad in Haus. Der Weg führt vorbei am Fußballplatz zur Weißenbacherstraße. Nach der Ennsbrücke links entlang der Bahnlinie und der Enns zu Wöhrerhof. Über die Enssbrücke links abbiegen und dann über einen schmalen Weg kommen wir wieder am Schwimmbad vorbei. Mann hat einen wunderschönen Blick auf den Hauser Kaibling über die ganze Strecke der Tour.

Bergtour auf die Bärfallspitze: mittlerer Schwierigkeitsgrad

• Strecke: 7,1 km
  • Aufstieg: 480 m Abstieg: 479 m
  • Dauer: 4:00 h
  • Niedrigster Punkt: 1772 m
  • Höchster Punkt: 2083 m

Die Strecke beginnt mit einer Bergfahrt mit der Schladminger Tauern Seilbahn die 200 Meter von Gebäude vom SissiPark entfernt ist (Seilbahnfahrt ist kostenlos mit der Sommercard). Der Weg führt von der Bergstation entlang Schafsinn-Rundweg bis zum Rossfeldsattel. Vor hier aus muss man einfach der Beschilderung folgen bis man die Bärfallstpitze in ca. 45 Minuten erreicht wo uns ein herrliches Panorama empfängt. Auf den Rückweg folgt man den Weg Nr. 780 bis zur Kaiblingalm. Von hier geht es auf einer angenehmen Forstweg zurück zur Bergstation.

Haus - Gumpenberg und Gumpental – Haus: schwer

• Strecke: 13,5 km
  • Aufstieg: 670 m Abstieg: 670 m
  • Dauer: 6:00 h
  • Niedrigster Punkt: 760 m
  • Höchster Punkt: 1337 m

Die tour beginnt hinterm SissiPark am Hauserbergweg. Die Strecke führt auf den Fahrweg bis zum Kornbergerhof, dann weiter aufsteigend Markierung 3 zum Knapplhof auf den Gumpenberg folgen. Hier kann man einen ca. einstündigen Abstecher ins Grumpental machen wo man die Hütten der Maierl-, Schmied- und Stanglalm besuchen kann. Der Weg führt über das Grumpental (südlich) zurück, Abzweigung westlich zum Scharlinger. Von hier geht es steil hinunter zum Dirtlerhof und nach Haus.